Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d342951213/htdocs/relaunch_2014/wp-includes/post-template.php on line 310

Mit dem Schulbus zum Bierseminar

Es muss nicht immer “fachliches” sein…

Am Freitag 30.11.2012 begaben wir uns nachmittags auf Klassenfahrt.
Es war keine Sauffahrt, sondern vorweihnachtliche gesellige Kulturveranstaltung im familiären Firmenrahmen. Wir durften viel über die Geschichte des Biers in unserer Region, aber auch über die Herstellung dieses heimischen Lebensmittels erfahren.

 


 

Bei herrlichstem Winterwetter ging es auf zu einem von 2 Bierkellern,

wo uns der Heimatforscher und Bierexperte Paul Sägmüller, lebhaft vom Mittelalter bis zur Neuzeit über die Einführung des Biers erzählte.
Die Herstellung des Bieres wurde uns dann im natürlich temperierten Bierkeller bis ins Detail aber sehr verständlich erläutert.

 





Damit das Thema nicht zu trocken wurde, war etwas Flüssignahrung im Bierkeller deponiert.

 



Nach diesem Exkurs in die Bierwelt, wanderten wir kurz vor Sonnenuntergang zurück in einen Gasthof, wo wir dann mehrere Biere verkosteten. Paul Sägmüller wusste zu jedem Bier viel zu erzählen. Es wurde das zuvor erlernte in die Praxis umgesetzt . Vom Orginal Pilsener über den Märzen bis zum Multiplikator Doppelbock war alles dabei.
Um 21:30 wurden wir dann wieder vom Schulbus abgeholt und über mehrere Haltestellen wohlbehalten zuhause abgeliefert.