Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d342951213/htdocs/relaunch_2014/wp-includes/post-template.php on line 310

Mit dem Schul­bus zum Bier­se­mi­nar

Es muss nicht immer “fach­li­ches” sein…

Am Frei­tag 30.11.2012 bega­ben wir uns nach­mit­tags auf Klas­sen­fahrt.
Es war kei­ne Sauf­fahrt, son­dern vor­weih­nacht­li­che gesel­li­ge Kul­tur­ver­an­stal­tung im fami­liä­ren Fir­men­rah­men. Wir durf­ten viel über die Geschich­te des Biers in unse­rer Regi­on, aber auch über die Her­stel­lung die­ses hei­mi­schen Lebens­mit­tels erfah­ren.

 


 

Bei herr­lichs­tem Win­ter­wet­ter ging es auf zu einem von 2 Bier­kel­lern,

wo uns der Hei­mat­for­scher und Bier­ex­per­te Paul Säg­mül­ler, leb­haft vom Mit­tel­al­ter bis zur Neu­zeit über die Ein­füh­rung des Biers erzähl­te.
Die Her­stel­lung des Bie­res wur­de uns dann im natür­lich tem­pe­rier­ten Bier­kel­ler bis ins Detail aber sehr ver­ständ­lich erläu­tert.

 





Damit das The­ma nicht zu tro­cken wur­de, war etwas Flüs­sig­nah­rung im Bier­kel­ler depo­niert.

 



Nach die­sem Exkurs in die Bier­welt, wan­der­ten wir kurz vor Son­nen­un­ter­gang zurück in einen Gast­hof, wo wir dann meh­re­re Bie­re ver­kos­te­ten. Paul Säg­mül­ler wuss­te zu jedem Bier viel zu erzäh­len. Es wur­de das zuvor erlern­te in die Pra­xis umge­setzt . Vom Orgi­nal Pil­se­ner über den Mär­z­en bis zum Mul­ti­pli­ka­tor Dop­pel­bock war alles dabei.
Um 21:30 wur­den wir dann wie­der vom Schul­bus abge­holt und über meh­re­re Hal­te­stel­len wohl­be­hal­ten zuhau­se abge­lie­fert.