Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d342951213/htdocs/relaunch_2014/wp-includes/post-template.php on line 310

Sichtbetonwand mit Selbstverdichtendem Beton

Selbstverdichtender Beton (SV-Beton oder SVB, international: SCC: “self compacting concrete”) ist ein Beton, der allein durch die Schwerkraft entlüftet.
Wer jedoch glaubt, mit diesem Beton ist es ein Kinderspiel zu Arbeiten, der ist auf dem Holzweg….


Bei dieser Treppenhauswand entschied man sich wegen des integrierten Handlaufs mit Hinterschneidungen,

aber auch wegen Wandversprüngen und einer mit der Rüttelflasche nicht zu durchfahrenden Bewehrung für den SVB.

Nur wenn man die Betonrezeptur und den Fließmittelgehalt exakt auf den Punkt einstellt, kommt man auf so ein Ergebnis.

Schalung, Beton, Labor, Einbau und Nachbehandlung hier muss alles passen. Ein bisschen Glück gehört aber jedesmal auch noch dazu.


Die exakte Oberflächentextur und Gleichmäßigkeit lässt sich bei Sichtbeton nicht vorherbestimmen.

Aber genau das ist es was den Sichtbeton so einzigartig macht.

 


Für die Bauherrin war noch ein Blümchen dabei.