Werte schaffen, Werte erhalten

(0) 7529 - 974 990

info@leuthe-bau.de

88281 Wetzisreute
Jahnstraße 19

Sicht­be­tonwand mit Selbst­ver­dich­tendem Beton

Selbstverdichtender Beton (SV-Beton oder SVB, inter­na­tional: SCC: "self com­pacting con­crete") ist ein Beton, der allein durch die Schwer­kraft ent­lüftet.
Wer jedoch glaubt, mit diesem Beton ist es ein Kin­der­spiel zu Arbeiten, der ist auf dem Holzweg….


Bei dieser Trep­pen­hauswand ent­schied man sich wegen des inte­grierten Hand­laufs mit Hin­ter­schnei­dungen,

aber auch wegen Wand­ver­sprüngen und einer mit der Rüt­tel­flasche nicht zu durch­fah­renden Bewehrung für den SVB.

Nur wenn man die Beton­re­zeptur und den Fließ­mit­tel­gehalt exakt auf den Punkt ein­stellt, kommt man auf so ein Ergebnis.

Schalung, Beton, Labor, Einbau und Nach­be­handlung hier muss alles passen. Ein bisschen Glück gehört aber jedesmal auch noch dazu.


Die exakte Ober­flä­chen­textur und Gleich­mä­ßigkeit lässt sich bei Sicht­beton nicht vor­her­be­stimmen.

Aber genau das ist es was den Sicht­beton so ein­zig­artig macht.

 


Für die Bau­herrin war noch ein Blümchen dabei.