Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d342951213/htdocs/relaunch_2014/wp-includes/post-template.php on line 310

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d342951213/htdocs/relaunch_2014/wp-includes/post-template.php on line 310

World Skills 2013 Welt­meis­ter­schaft der Beru­fe

Ein ein­ma­li­ges Erleb­nis war die Berufs-Welt­meis­ter­schaft in Leip­zig. Nach über 40 Jah­ren war die­ser Event mal wie­der in Deutsch­land.

image

Mei­ne Vor­stands­kol­le­gen der Bau­in­nung waren mit mir dort und konn­ten die Bes­ten der Bes­ten beim Arbei­ten bewun­dern.Scha­de,  dass die nächs­te Welt­meis­ter­schaft erst in 2 Jah­ren und dann auch  noch in Bra­si­li­en statt­fin­det.

image

Unser Haupt­in­ter­es­se galt natür­lich den Mau­rern, die eine hap­pi­ge aber schö­ne Auf­ga­be zu meis­tern hat­ten.

image

Durch unse­ren 2  täti­gen Auf­ent­halt konn­ten wir die Wer­ke ent­ste­hen sehen. Es war inter­es­sant zu beob­ach­ten, wie die Teil­neh­mer, die alle unter­schied­li­che Tech­ni­ken und Werk­zeu­ge hat­ten, jeder damit zum sel­ben mehr oder weni­ger guten Ergeb­nis kam.

image

Die meis­ten Teil­neh­mer waren abso­lu­te Meis­ter ihrer Klas­se. Vor­aus­set­zung war, dass sie alle Bun­des­sie­ger Ihrer ein­zel­nen Natio­nen waren.

Offen­sicht­li­che Erkennt­nis :

Län­der mit einer gere­gel­ten Berufs­aus­bil­dung waren ein­deu­tig im Vor­teil.

Nega­tiv­bei­spiel hier z.B. USA

image

Das krie­gen auch unse­re Azu­bis im Aus­bil­dungs­zen­trum hin. Poli­ti­sche Macht wirkt sich halt nicht auf Qua­li­tät aus …

 

Die Sie­ger wur­den auf jeden Fall fre­ne­tisch gefei­ert.

 

Hier noch ein paar ande­re Beru­fe und Ein­drü­cke von der Mes­se

Flie­sen­le­ger

image

Zim­mer­mann

image

Gar­ten Land­schafts­bau

image

Gip­ser und Stu­cka­teu­re

image

Hei­zung Lüf­tung Sani­tär

image

Schrei­ner

image

Kon­di­tor

image

Elek­tri­ker

image

Fri­seur

image

Kfz Speng­ler
.

image

Gesund­heits­we­sen

image

Flo­ris­ten

image

Flug­zeug­war­tung

image

.…..
Ein­fach unglaub­lich was es hier zu sehen gab.

 

Alles in Allem war es ein beein­dru­cken­der Event, der einen sowohl als Aus­bil­der aber auch die Aus­zu­bil­den­den moti­vier­te noch bes­ser zu wer­den.

Gera­de in unse­rem Mau­rer­be­ruf fehlt es vie­len Aus­zu­bil­den­den am Berufs­stolz, was ange­sichts die­ser Welt“meisterleistungen” hier kaum nach­voll­zieh­bar ist.

Es gilt für uns Aus­bil­der all­ge­mein die­sen Geist des Berufs­stol­zes und ein gesun­des quänt­chen Ehr­geiz an unse­re Azu­bis wei­ter­zu­ge­ben.

 

Hier gibt es noch tol­le Bil­der auf fli­cker

http://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​w​o​r​l​d​s​k​i​l​l​s​/​s​e​t​s​/​7​2​1​5​7​6​3​4​4​2​6​711332/